AGB Gesni AG

Wil, 2.9.2020

1. Geltungsbereich

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») der Gesni AG (nachfolgend «Gesni») gelten für sämtliche Produkte und Dienstleistungen (nachfolgend «Produkte») von Gesni. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Gesni geschäftliche Beziehungen pflegt.

Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Gesni hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird unter www.gesni.ch publiziert. Eine schriftliche Ausgabe kann bei Gesni bezogen werden.

2. Leistungen und Informationen

Die Informationen zu unseren Dienstleistungen und über die im Onlineshop gezeigten Produkte stellt Gesni möglichst klar zusammen. Soweit es sich dabei um Angaben des Herstellers handelt (z.B. Markennamen, Herstellergarantie, Produktebeschreibung) sind immer die Angaben des Herstellers selbst massgebend. Gesni ist bestrebt, die Angaben der Hersteller korrekt abzubilden, kann dafür aber keine Gewähr leisten.

Persönliche Daten
Gesni verpflichtet sich, die Vertraulichkeit der von Kunden (on- und offline) übermittelten personenbezogenen Daten zu respektieren und diese gemäss den gesetzlichen Verpflichtungen zu verarbeiten. Kundendaten können durch die internen Diensten von Gesni verwendet werden:
Für die Bearbeitung von Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen
Für Garantieregistrierungen werden personenbezogene Daten an die entsprechenden Lieferanten übermittelt
Für den Versand von elektronischen Einladungen zu Kundenveranstaltungen
Für die Stärkung der Kundenbeziehungen, insbesondere durch elektronischen Versand von Newslettern, Information über spezielle Sonderangebote etc.
Der Kunde hat die Möglichkeit, das Versenden von Einladungs- oder kommerziellen Kommunikations-E-Mails bei der erstmaligen Registrierung abzulehnen. Diese Funktion kann jederzeit in den Einstellungen seines Kundenkontos geändert werden.

Der Kunde verpflichtet sich, die für die Verwaltung seiner Bestellung erforderlichen personenbezogenen Daten (Lieferung und Rechnungsstellung) anzugeben. Diese müssen korrekt, gültig und aktuell sein. Die Informationen zu seiner Identifikation und seinem Passwort sind vom Kunden geheim zu halten.

3. Vertragsabschluss

Dienstleistungen, Produkte und Preise, die unter www.gesni.ch publiziert werden, gelten als Angebot. Dieses Angebot gilt jedoch immer vorbehältlich der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit (5. Liefermöglichkeit) oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten des Herstellers oder von Gesni).

Der Vertragsabschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Onlineshop, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt.
Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist, bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei Gesni eingetroffen ist und somit der Vertrag gemäss den Bedingungen der Liefermöglichkeit (Ziffer 5 Liefermöglichkeit) zustande gekommen ist.

4. Preis

Alle Preise gelten, wenn nichts Anderes vermerkt ist, exklusive Mehrwertsteuer, vorgezogener Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben. Detailinformationen zu unseren Preisen werden auf www.gesni.ch publiziert.

5. Liefermöglichkeit

Gesni legt Wert darauf, die Lieferangaben sorgfältig und so korrekt wie möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern.

Eintreten einer Lieferunmöglichkeit:
Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. Falls eine Lieferung seitens Gesni nicht möglich ist, wird der Vertrag aufgelöst und der Kunde informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist Gesni zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.

6. Zahlungsbedingungen

Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind unter www.gesni.ch publiziert. Gesni behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen.

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Gesni. Der Kunde räumt Gesni das Recht ein, einen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.

7. Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die der Kunde Gesni unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und Gesni kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen an ihn einstellen. Gesni kann ab der 1. Mahnung eine Umtriebsentschädigung in Höhe von CHF 20.00 pro Mahnung erheben. Das Recht offene Forderungen an ein Inkassobüro abzutreten liegt bei Gesni und gilt als zugesichert.

8. Stornierung und Abnahmeverzug

Bestellungen sind verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Leistung verpflichtet.

Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von Gesni möglich. Die Möglichkeit einer Stornierung ist abhängig vom Produkt. Je nachdem ist die mögliche Rücknahme kostenlos, gegen eine Umtriebsentschädigung, oder gar nicht möglich. Die Anfrage für eine Stornierung ist im Kundenkonto unter der Rubrik Stornierungen anzufragen.

Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb einer ihm gesetzten Nachfrist von fünf Arbeitstagen (Datum des Poststempels) nicht abnimmt, kann Gesni den Vertrag auflösen (stornieren) und Schadensersatz von 20% des Bestellwertes oder mindestens CHF 60.00 plus allfällige Transportaufwendungen wegen Nichterfüllung verlangen.

Im Falle einer Lieferverzögerung von Gesni gemäss Ziff. 5 der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet Gesni dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

9. Lieferungen und Lieferkosten

Alle Lieferungen innerhalb der Schweiz erfolgen mit dem Paketdienst der schweizerischen Post oder anderen Paketversand-Anbietern an die im Bestellprozess angegebene Adresse. Als Lieferkosten verrechnet Gesni die im Bestellprozess angegebenen und aufgeführten Versandkosten. Dabei gilt:

  • bis 400.- = 12.- Porto
  • ab 400.- = portofrei

Davon ausgenommen sind die Lieferkosten an Destinationen, die vom Paketdienst nicht direkt angefahren werden können (z.B. Zugang nur mit Berg-oder Seilbahn). Diese Kosten werden auf der Bestellung und Rechnung separat ausgewiesen. Es werden keine Lieferungen in andere Länder durchgeführt.

10. Prüfpflicht des Kunden

Der Kunde hat ausgelieferte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind Gesni unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht Nutzen oder in Betrieb nehmen.

11. Umtausch und Rückgabe

Es besteht kein genereller Anspruch auf Umtausch und Rückgabe. Rücksendungen werden nur nach vorheriger Vereinbarung mit Begründung und in der Originalverpackung angenommen. Artikel/Waren, welche bereits benutzt wurden sind grundsätzlich von der Rücknahme ausgenommen. Bei Rücksendungen ist der Sendung eine Kopie des Kaufbeleges beizulegen. Spezialanfertigungen und Waren, die wir nicht im Lagersortiment führen, können nicht zurückgenommen werden. Wir behalten uns vor, für Umtriebe und Instandstellung, den Betrag der Rückvergütung entsprechend zu kürzen. Nach erfolgter Prüfung durch unseren Wareneingang erstattet Gesni dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück, abzüglich der Kosten für Umtriebe und Instandstellung.

12. Rücksendungen

Rücksendungen von Produkten, erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Das Rücksendungsprozedere finden Sie auf www.gesni.ch unter «Shop – Verkaufsbedingungen».

Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken.

Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, wird Gesni die Kosten für die Prüfung, der Rücksendung oder der Entsorgung dem Kunden verrechnen.

Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können, werden 2 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.

13. Gewährleistung / Garantie

Es gilt stets die jeweilige Gewährleistungsfrist der Lieferanten ab Lieferdatum, wobei Gesni die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen.
Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen.

Bei Verschleissteilen, Leuchtmittel, Batterien und Akkus bedingt Gesni die Gewährleistung vollständig weg.

14. Haftung

Schadenersatzansprüche gegen Gesni und ihre Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden.

15. Datenschutzerklärung

Mit der Akzeptanz der AGB wird automatisch unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

16. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist 9500 Wil SG. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht wobei das UN-kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.